Vita
Dr. med. Angelika Demel
ist im Allgäu geboren, in Schwaben aufgewachsen und interessierte sich schon sehr früh für Literatur, Kunst und Musik. Die reduzierte Natur in ihrer Schönheit begleitete sie in Farbe und Form Zeit ihres Lebens - begünstigt durch die geliebte einfache, bäuerliche Gegend, in der sie lebte.
Nach dem Abitur studierte sie zunächst erfolgreich Germanistik und Kunst in Bamberg. Daran anschließend Humanmedizin in Ulm. Ihre Facharztprüfung legte sie vor der Bayrischen Landesärztekammer ab.
In Bad Grönenbach absolvierte sie zusätzlich eine Ausbildung zur Psychotherapeutin und absolvierte die dazugehörige Psychiatrieprüfung mit Erfolg bei der Bayrischen Landesärztekammer im März 2009.
Frau Dr. Demel ist in Bayern niedergelassen. Sie setzt sich seit Jahren in Wort und Bild mit medizinischen und sozialkritischen Themen auseinander. Zusätzlich dichtet sie in ihrer fränkischen Muddersproch, die sie von der Mutter her kennt und auch liebt. Mit dieser ursprünglichen und herzensnahen Sprache gelingt es ihr besonders "anders" Gefühle zu transportieren und den Franken in seiner Originalität zu charakterisieren - ja zu karikieren.
1998 wurden ihre Bilder "Fixateur externe" und "Lady Dolly" beim Deutschen Chirurgenkongress ausgestellt.
Sie schreibt Lyrikbücher ("Farbenspiel der Worte", "Das Rot mit dem Blau versöhnen" und "Fränkische Gedichte ... mit der Mudder numol fränggisch reden"), die sie mit ihren eigenen Bildern grafisch gestaltet, ist freie Mitarbeiterin bei medizinischen Zeitschriften, einem Standardlehrbuch für Innere Medizin und Mitautorin bei einem Lehrerhandbuch für den Deutschunterricht.
Lyrics - 3. Mai, 14:45